1
Jun
2006

Schlagfertigkeitstechniken

[Hier folgen - in der Kategorie 'Hakenschlagen' - Notizen eines Nebenerwerbsjägers, der hauptberuflich etwas ganz anderes macht.]

Kategorien

Hehe, lege eben ein paar neue Kategorien für das Menü an. Die Ideen dazu kamen mir gerade bei einem kernigen Waldlauf. Sehr schön! Das Blog [wie auch die Metaphernspiele ums Wortfeld 'Jagd'] - das beginnt mir wirklich zu gefallen!

Finanzmanagement u.ä.

[Hier folgen - Kategorie 'Jagdsteuer' - Notizen how to get things done & how to get cash flowing, z.B. next bzw. last Steuererklärung]

Stimmungsschwankungen

[Hier folgen - Kategorie 'Der Waidmann, angeschossen' - Einträge zum Thema Zustandsmanagement]

Aussortieren

Ich übertrage einiges Material aus dem vorherigen Blog. Weggelöscht wird alles, was Fräulein P. als Zielpunkt der Gedanken und Quell der Motivationen aufführt.

Wir probieren es jetzt ohne. Love yourself! Do things for yourself! Aus Lust am Tun, nicht aus Resultat-für-andere. Und so ähnlich - aber das ist alles noch gedanklich auszuprobieren.

Joseph Cornell

Sehr inspirierend für Installationen & Vitrinen. Auch so ein Flohmarktgänger ...

'Toward the Blue Peninsula'; 1951-52; Construction, 10 5/8 x 14 15/16 x 3 15/16 in; Collection Daniel Varenne, Geneva

cornellbluepeninsulasm

Untitled (Solar Set); Construction; Collection Donald Karshan, New York

cornell_solarset

Schießen Sie auch?

Die Frage liegt nahe, bei solch jägerischer Emblematik im Logo. Doch nein & aber hallo. Da würden mir meine beiden strikt vegetarischen Töchter ein hübsches Halali blasen! Das Jagdmotiv kam eher zufällig ins Spiel, beim Bilder-Googlen nach einer 'Zielscheibe' als Metapher für zielorientiertes Arbeiten. Passt aber auch. Ich liebe Waldspaziergänge und hatte schon als Junge ein Faible für waidmännische Kleidung à la Frankonia. Außerdem hat das Logo so etwas von altem Stahlstich - was mir auch sehr gefällt [Zielscheibe ist zur besseren Erkennbarkeit photogeshopped].

Schön, wenn sich Lebenslinien wieder aufnehmen lassen, wenn man lange vergessene Ressourcen auf einmal wieder nutzen & genießen [!] kann.

Die neuen Räumlichkeiten

'Die neue Jagdhütte' - das wäre jetzt eine nette Metapher für den anstehenden Umzug von Wohnung & Büro, aber das ist mir hier zu spielerisch. Es geht ja um Realisierungen, nicht um nette Ideen.

Merke: Metaphern können helfen, sie können aber auch ablenken. Sie können Energien bündeln, dieselben aber auch ins Irreale zerstreuen. Aber da haben wir ja ein ganz gutes Gefühl dafür ...

Schön schön

Das gefällt mir, das neue Blog. Nun doch - gestern abend und heute morgen haderte ich ja noch. Also ein Neustart (zunächst) ohne Herzdame.

Schauen wir einmal zu, wie wir unsere Motivationen aus dem Eigenen schöpfen; den Gang am Waldrand alleine genießen; den Bock des Erfolges ohne störendes Liebesbriefgeraschel vor die Flinte bekommen.

Und Zigarren genießt man ohnehin am besten alleine ('SMOKING WORKS', 'SMOKING & THINKING' und dergleichen war auch in der Diskussion gewesen als neuer Titel).

Leser?

Geneigte LeserInnen mögen mir nachsehen, dass es keine Kommentarfunktion gibt und auch die Beiträge selbst in der Art eines Tagebuchs gehalten sind. Verständlichkeit ist also nicht immer gewährleistet und wird auch nicht über Gebühr angestrebt - wenn auch dem schriftlichen Formulieren selbst schon ein wohltuender Zwang zur Präzision innewohnt. Deshalb schreiben wir ja auch. Klärung des Inneren und besseres Agieren in Wald & Flur.

Weidmannsheil

Neue Bilder, neues Glück. Denn auf zu neuen Taten!

Schade um das alte Blog eigentlich. Aber wir haben hier ja eine schöne Metamorphosis des Motivs, und der Fokus ist jetzt auch viel besser auf das gesetzt, worauf es jetzt ankommt: in der Arbeit das Glück zu finden, und v.v. durch glückliche Zustände beste Arbeit zu leisten.

Water Your Intellectual Garden

Gestern vor den Bücherregalen im Wohnzimmer stehend (der Ort für die 'Schöne Literatur') und einiges herausziehend, bemerkte ich, wie sehr ich geistigen Input (der nicht-theoretischen Art), 'Schwieriges', Herausforderndes, Anregendes vermisse. Z.B. den Sprachduktus von Thomas Mann, z.B. krauses und allweyl erheiterndes Satzwerk aus dem Barock, poetische Bilder, neue Perspektiven, Vertiefungen.

Gleich einiges mit hinaufgenommen ins Büro ... um es (wie auch immer) zu verwenden für das neue Blog und den Neubeginn höchst fruchtreichen Arbeitens:
  • 'Theorie der Gartenkunst' [C.C.L. Hirschfeld 1779]
  • 'Englische Barockgedichte'
  • Handke 'Über die Dörfer'
  • 'So grün war die Heide - Der deutsche Nachkriegsfilm' [Wegen der Beiträge zur Edgar-Wallace-Reihe; das läßt sich vielleicht jägerisch ins Blog einarbeiten...]

This Blog belongs to the King

- sozusagen. Ein Experiment, ein ander Hülfsmittel, eine Fortführung in ander Gestalt unter Ausblendung aller Liebeshändel & Conversationen. Probieren wir das mal ganz alleine.

Ans Werk!
Continuity
Creative Writing
Der Waidmann, angeschossen
Der Waidmann, auf der Couch
Der Waidmann, hübsch allein
Ertüchtigung
Gewand & Wohlgefühl
Good Company
Hakenschlagen
Into the Process
Jagdsteuer
Metaphors & Visions
Metaposition
Mobiliar
Poetry by Objects
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren